Alles über "Wochenschau TV"


Pioniere des alternativen Internet-TV

Unser Internet-TV Sender ging Ende Juli 2021 unter dem Namen "Wochenschau TV" and den Start  und hat es sich zum Ziel gesetzt, Informationen auch mal abseits von Corona & Co. zu liefern.

 

Auf WSTV finden sich Dokus, Vorträge und der ein oder andere sehenswerte Film rund um die Themen Grenzwissenschaft, Hintergrundpolitik, Geschichte, Archäologie, Religion und Technik. 

 


Wo ist "Wochenschau TV" empfangbar?

Unter dem Motto "Ab 12:00 Uhr wird zurück gesendet!" senden wir jeden Tag einen redaktionell aufbereiteten Mix aus obigen Themen über die Plattform Vaughn.

 

Die Links zu den Streams sind:

Vaughn: https://vaughn.live/wochenschautv

Wochenschau TV Fernsehstube: https://t.me/WochenschauTV_Fernsehstube

 

Den täglich aktualisierten Sendeplan für WSTV Expedition findet ihr exklusiv auf Telegram:

 

https://t.me/wochenschautv

 


Unsere Technik (Wochenschau TV Funkhaus)

Unsere Sendetechnik im "Wochenschau TV Funkhaus" ist auch bei großen Streamern im Einsatz wie z.B. dem "Digitalen Chronisten", welcher über eine von uns zur Verfügung gestellte "StreamPI" seine Direktübertragungen mehrmals die Woche zu tausenden Zuschauern in die Wohnzimmer bringt.

Für DC haben wir diese Technik komplett eingerichtet und konfiguriert. Wer es gerne auch selbst versuchen möchte, dem haben wir das Werkzeug hierfür zusammengestellt unter:

https://github.com/ibuntuos/StreamPI-Editor

 

Bei uns kommen für den Sendebetrieb zusätzlich noch zwei Barebone-PCs zum Einsatz mit je einer OBS-Instanz, einmal für die Generierung des Haupt-Sendesignals (Vaughn, Odysee und das Signal hier auf dieser Webseite), sowie ein Rechner zur Generierung des speziellen "transformativen" Inhalts für DLive, welcher das Sendesignal im Bauch hat, aber in ein weiteres Signal einbettet, wo auch ein Chat und diverse Info-Laufbänder und ein automatisch aktualisierter Newsticker integriert sind.

 

Die Inhalte von "Wochenschau TV" lagern dabei auf einer 2 TB SSD-Festplatte. 

 

Das komplette "Serverrack" unserer Sendetechnik seht ihr hier:

 

Zusätzlich dazu betreiben wir noch ein Studio für unsere Direktübertragungen:

 

Unser Studio für Direktübertragungen

Sende - und Schnittrechner für Direktübertragungen und Videoproduktionen



Unser Anspruch

 

Unsere Mission ist, die Leute aufzuklären in Form eines linearen TV-Angebots. So kann man immer mal wieder, wie im guten alten Fernsehen "reinschalten" und schauen, was denn gerade so Interessantes kommt. Und auf die Art auch immer wieder Neues entdecken.

 

Wichtig ist uns dabei, dass wir keinen Inhalt verwenden von anderen bekannten Youtubern unserer Szene, ohne von ihnen eine entsprechende Erlaubnis zu haben, explizit oder stillschweigend. Darum kontaktieren wir unsere Kollegen vorher, stellen uns vor, erklären, dass wir ihre Inhalte gerne bei uns im Programm haben möchten. Viele geben uns direkt ihre Zustimmung, manche geben uns nur befristet oder nur für einen Teil ihrer Videos das Ok. Einige wenige lehnen auch ab - das respektieren wir natürlich.

Und ein paar die wir anfragen reagieren überhaupt nicht, was wir dann allerdings als stillschweigende Zustimmung werten und sie auch darüber dann informieren. Schweigen gilt in der Geschäftswelt als Zustimmung. Ungefragt senden wir jedenfalls keinerlei Inhalte anderer alternativen Medien - sowas nennt sich Fairness unter Kollegen. 

 

 

Bei Dokumentationen halten wir es dann wiederum so, dass diese von uns gesendet werden, sofern sie unbehelligt auf Youtube auch von anderen Personen hochgeladen wurden und es keine Beanstandungen hier gibt. Nach US Recht ist dies dann "Fair Use".